Außengelände und Einweihungsparty

Jetzt wohnen wir ja schon ein ganzes Weilchen in unserem neuen Haus, aber ich kam einfach nicht früher zum Übertragen der Fotos vom Außengelände und unserer Einweihungsparty. Wir haben in den vergangenen Wochen oft gefeiert! ;) 

 

0 Kommentare

Der Umzug!

Vergangene Woche war es soweit: Am 7.4. war Hausübergabe mit Herrn Mastel und am 8. und 9. April sind wir umgezogen. Zum Glück bei schönstem Sonnenschein, denn der Gartenbauer hatte in der Woche davor mit den Erdarbeiten begonnen und das wäre bei Regen eine matschige Angelegenheit geworden. Zwei Tage hat das Umzugsunternehmen im Akkord geschleppt und aufgebaut, dann war alles im Haus. Leider noch nicht in den Schränken!

 

In der nächsten Woche stehen noch einige Restarbeiten an, ganz ohne Handwerker geht es noch nicht. Aber insgesamt hat der Umzug reibungslos geklappt, und wir fühlen uns unglaublich wohl in unserem Haus. Wir haben aber auch das Gefühl, jede Ecke und Schraube genau zu kennen, schließlich haben wir viel Zeit und Energie hier gelassen.

 

Soviel für heute, 

ich gehe weiter Kisten auspacken!

Das Wohnzimmer kurz vor dem Einzug.

Einige Tage nach dem Einzug gibt es wenige aufgeräumte...

... und viele chaotische Ecken im Haus

Garten: Der Baggerfahrer bei der Arbeit. 

0 Kommentare

Endspurt

Langsam geht es auf die Zielgerade zu. Vom 22.2. bis 4.3. wurde das Parkett verlegt, am 1. und 2. März wurde die Treppe eingebaut und heute war die Küche soweit fertig. Als großer Posten fehlen jetzt noch die Innentüren, für die es noch kein genaues Lieferdatum gibt. Ansonsten stehen nur noch Restarbeiten von Dachdecker, Elektriker, Fensterbauer, Kaminbauer, Trockenbauer und der Firma Unilux an. Auch wer die Fliegengitter einbaut ist noch unklar, auf die hoffen wir dringend vor unserem Umzug am 8. und 9. April! Außerdem baut die Gartenbaufirma der Nachbarin gerade unsere gemeinsame Terrassentrennwand, der Zaun folgt im Anschluss. Und nächste Woche startet auch unser Gartenbauer mit den Erdarbeiten. Wir freuen uns!

Treppe UG mit Trockenbauwand

Gästebad

Parkett Wohnzimmer

Küche

0 Kommentare

Bäder sind gefliest

Die Fliesenleger haben in den vergangenen drei Wochen alle Bäder und den Eingangsbereich gefliest, die Decken und Wände wurden gestrichen und der Kaminbauer hat mit seiner Arbeit begonnen. Da aber das Kaminrohr nach außen vom Dachdecker nicht korrekt gesetzt wurde und der Schornsteinfeger nicht einverstanden war, muss da noch nachgearbeitet werden. Wenn der Anschluss stimmt, wird der Kamin fertig gebaut.

Zwischendurch wurde die Trockenbauwand zur Küche, in der die Schiebetür laufen soll, auf der falschen Seite gestellt, aber das wurde am nächsten Tag korrigiert. Die Treppe sollte in der vergangenen Woche eingebaut werden, kam aber leider in der falschen Farbe und wird jetzt überarbeitet. Nächste Woche soll es dann soweit sein. Das verhexte Küchenfenster, das von Anfang an fehlt, ist immer noch nicht geliefert. Wir sind gespannt!

Elternbad

Kinderbad

Kamin

Trockenbauwand Küche

0 Kommentare

Trockenbau so gut wie fertig

In den beiden vergangenen Wochen wurde der Innenputz weitergeführt und verfeinert, Herr Gaumen hat weiter an der Elektro gearbeitet, der Trockenbau inklusive Zwischendecken wurde weitgehend gemacht und die Terrassen belegt. Nächste Woche kommen die Fliesenleger und eventuell auch die Kaminbauer und Herr Gaumann wird weiter Steckdosen etc. setzen.

Zwischendecke Aufzugschacht

Innenputz

Terrassenbelag

0 Kommentare

Es wird!

Am 23. und 24. Dezember hat die Firma Braun die Außenfarbe aufgebracht. Wir haben uns für einen warmen Grauton entschieden und sind vom Ergebnis ganz begeistert. Seit einigen Tagen sind Fenster und Decken im Haus auch nicht mehr feucht und es sieht insgesamt toll aus! Nur die Fenster sind weiterhin nicht fertig. Das Fenster in der Küche, das die ganze Zeit fehlte, ist jetzt eingesetzt und 15 cm zu schmal. Warum, hat uns der Fensterbauer noch nicht mitgeteilt. Einige beim Einbau beschädigte Fenster müssen noch ausgetauscht und einige Fenstergriffe eingestellt werden. Ansonsten freuen uns auf die weiteren Arbeiten im Januar!

Fertig!

Estrich Wohnzimmer

Estrich Küche

Estrich Flur UG

0 Kommentare

Außenputz und Estrich

Anfang Dezember kam der Außenputz und am 9.12. der Estrich. Leider regnet es seither ununterbrochen, weshalb Herr Braun die Aussenfarbe noch nicht aufbringen kann. Im Haus nimmt die Luftfeuchtigkeit tropische Ausmaße an und wir putzen täglich zweimal alle Fenster mit Rahmen  und einmal täglich auch die Decken ab.

0 Kommentare

Elektro, Heizung und Verputz abgeschlossen

In den letzten Wochen ist wieder viel passiert: Herr Gaumann hat die Elektro vorerst abgeschlossen, die Firma Völzke hat Heizung und Sanitär verlegt, die Firma Ritter hat die Balkone abgedichtet und die Firma Braun den Innen und-Außenputz aufgetragen. Es fehlen noch ein oder zwei Fenster und falsch vermessene bodentiefe Raffstores mussten zur Kürzung und Neuprogrammierung ausgebaut werden. Wenn auch das erledigt ist, wären die Fensterbauer fertig.

Mit vierwöchiger Verspätung hat Ende November auch die Telekom endlich ihren Hausanschluss gelegt, so dass der Bürgersteig wieder zugemacht werden konnte und nun die Parksituation vor dem Haus etwas entspannter für die Handwerksfirmen ist. 

Jetzt müssen wir noch unsere Farbwahl für den Außenanstrich abschließen. Außerdem verhandeln wir mit Massivhaus Rhein-Lahn wegen der Badezimmerfliesen, die wir leider nicht bei der von Massivhaus Rhein-Lahn bevorzugten Firma gefunden haben, sondern bei einem anderen Fachgeschäft. Wenn wir das hoffentlich in unserem Sinne geklärt haben werden, brauchen wir nur nochmal zehn milde Tage, dann könnten vor der Weihnachtspause auch noch der Estrich und die Außenfarbe kommen und alles wäre perfekt im Plan.

Die Grundierung trocknet

Der Innenputz wird aufgetragen

Elektro ist verlegt

Sanitär und Wasser folgen

Die Balkone werden abgedichtet

Mit Dämmplatten sehen die Zimmer fast fertig aus

Die Heizschleifen werden gelegt

Der Außenputz ist drauf

1 Kommentare

Grundierung des Außenputzes

Ich habe die ganze Woche vergeblich versucht, das vorverputzte Haus zu fotografieren, ohne dass der orangefarbene Lieferwagen des Elektrikers davor steht. Sogar gestern hat er gearbeitet, aber heute konnte ich das Foto endlich machen.

Herr Gaumann ist allerdings immer noch nicht fertig, allerdings sind die Elektriker auch nur zu zweit. 

0 Kommentare

Vorbereitungen für die Hausanschlüsse 

Gerade ist vor unserem Haus einiges los: Die Versorger graben riesige Löcher für die Hausanschlüsse. 

 

Seit letztem Donnerstag ist Herr Gaumann  mit einem Mitarbeiter im Haus. Es geht geht langsam, aber sicher voran mit der Elektrik. Am Montag wurde das Gerüst wieder gestellt, jetzt hoffen wir, dass Herr Nikolai mit den Fenstern bald fertig wird.  Auch mit denen, die wieder ausgetauscht werden müssen.

 

Wir wünschen uns noch lange mildes Wetter, damit der Verputzer starten kann und das Haus bald verputzt ist.

0 Kommentare

Die Fensterbauer brauchen länger

Herr Hartmann, unser Rohbauer, hat seine Arbeit toll gemacht. Wir sind sehr zufrieden.  Die Fensterbauer haben allerdings statt  einer Woche zwei gebraucht und sind auch noch nicht fertig. Alle Fenster müssen noch ausgeschäumt werde, eines wurde falsch geliefert und zwei wurden beim Einbau beschädigt und müssen ausgetauscht werden. Herr Gaumann war gestern noch nicht wie vereinbart an der Elektrik, aber Herr Kasimbekow hat verfüllt und den Revisionsschacht gesetzt.

 

Das Dach ist abgedichtet, aber es fehlen noch die Attika und die Regenrinnen. Ende der Woche sollen die Erdarbeiten von den Versorgern für die Hausanschlüsse beginnen. Ich hoffe das klappt zeitlich und in der Koordination mit der Telekom.

0 Kommentare

Rohbauparty 

Letzten Sonntag haben wir Richtfest gefeiert! Es war toll, die Sonne hat ins Wohnzimmer gelacht und es haben sich 90 Erwachsene und 50 Kinder mit uns gefreut. 

 


0 Kommentare

Dach und Fenster sind dran

Heute passiert ganz viel gleichzeitig: Herr Hartmann hat die letzten Arbeiten am Rohbau beendet und räumt auf, der Dachdecker beginnt seine Arbeit und auch die Fensterbauer sind am Werk. Ein schöner Tag!

Fenster Esszimmer/Küche

Fenster Wohnzimmer in den Garten

Balkon OG zur Straße

Vom Balkon OG durch Kinderzimmer

Dach

1 Kommentare

Große Fortschritte: Erdgeschoss und Obergeschoss

Es ist in den vergangenen drei Wochen mit Riesenschritten vorangegangen, aber ich hatte wegen des Schulbeginns leider keine Zeit für ein Update. Am Montag, den 14.9., wurde die Betondecke im OG gegossen und danach hat Herr Hartmann richtig losgelegt, damit ab dem 5.10. die Fenster eingebaut werden können. So ist in den letzten zehn Tagen das ganze Obergeschoss entstanden, und gestern wurde die Betondecke des OG gegossen. Das Haus steht also bis auf ein paar Balkonteile fertig da. Wir planen eine Rohbauparty mit den Mitarbeitern von Massivhaus Rhein-Lahn und Firma Hartmann sowie Familie, Nachbarn und Freunden für den 11.10.! Heute treffen wir uns mit dem Elektriker Herr Gaumann auf der Baustelle. Auch er hat uns sehr gründlich und kompetent beraten. Wir sind bisher mit allen Gewerken sehr zufrieden!

EG mit neuen Stahlsäulen in blau am 11.9.

Mit Betondecke am 14.9.

Mit Tempo wird ab dem 16.9. das OG gemauert


Seit dem 23.9. haben wir eine Bautreppe

Am 24.9 ist die Betondecke im OG fertig

0 Kommentare

EG und Betontreppe

Am Montagabend hat uns Herr Gaumann, der Elektriker, zuhause besucht und mit uns schon mal unsere Wünsche besprochen und Details für den nächsten Tag. Da war er zusammen mit Massivhaus Rhein-Lahn und der Firma Treppenbau Heinz Bastian GmbH mit der Betontreppe beschäftigt. Es wurden Befestigungen für die Treppe und Kabel für die Beleuchtung integriert. Gegossen wurde die Treppe von Herrn Hartmann.

 

Eigentlich sollte am Montag auch die Decke für das Erdgeschoss geliefert werden. Leider gab es einen Fehler in der statischen Berechnung, weshalb der Prüfstatiker vier schon gegossene Betonsäulen im EG als zu klein bemängelte. Die wurden dann am Donnerstag wieder abgerissen, die Decke wird dann wohl noch auf sich warten lassen. Hier aber ein paar aktuelle Fotos zum Stand der Dinge.

Die abgerissenen Säulen im EG.

EG von vorne

EG von hinten

EG von oben

0 Kommentare

Kellerdecke

Nach unserer Rückkehr aus Berlin vergangene Woche war die Kellerdecke fertig gegossen. In der vergangenen Woche wurden nur kurz einige Schalungen im Keller abgemacht, ansonsten waren die Arbeiter noch auf einer anderen Baustelle beschäftigt. Heute wurde nun das Gerüst für die nächsten Stockwerke gestellt und auch an den Mauern weitergemacht. Bilder davon folgen dann im Lauf der Woche.

Die vergangene Woche haben wir genutzt, um uns zum Thema Kamin beraten zu lassen, und je nachdem wie das Angebot ausfällt, werden wir entweder einen „normalen“ Kamin oder, bevorzugt, einen gemauerten Kamin bekommen. Das erfahren wir am Mittwoch bei unserem nächsten Termin. Wir waren dazu übrigens ganz in der Nähe vom Hauptsitz von Massivhaus Rhein-Lahn bei der Firma Quetlich Feuerkultur in Montabaur. Eine tolle Ausstellung und eine sehr ausführliche und angenehme Beratung!

0 Kommentare

Wenig los zur Zeit

Leider ist in der vergangenen Woche wenig passiert. Es werden noch Stützen gegossen, bevor die Decke des Kellers endgültig aufgesetzt wird, und die Verschalung war in dieser Woche irgendwie nicht machbar. Montag soll es weitergehen, dann sind wir aber bis Freitag in Berlin und gespannt, ob uns Neues erwartet!

0 Kommentare

Der Keller ist gemauert

In der vergangenen Woche ging es nach unserem letzten Blogeintrag dann doch nicht so schnell weiter - das Kranseil wurde nicht so schnell geliefert. Aber dafür wurde ab Montag in einem erstaunlichen Tempo der Keller gemauert, so dass, wenn alles gut geht, am kommenden Dienstag planmäßig die Kellerdecke geliefert werden kann. Die Bauherrin versucht immer einmal täglich Kaffee zu den vier Arbeitern zu bringen und wir sind wirklich begeistert, wie zügig Herr Hartmann mit seinen Männern vorankommt. Und abends, wenn wir nochmal nach den Fortschritten schauen und die Kaffeetassen abholen, ist immer die ganze Baustelle blitzblank gefegt!

0 Kommentare

Die Kellerwände 

In den vergangenen Wochen ist auf der Baustelle kaum etwas passiert, weil sich die Kellerwände verspätet haben und es noch einigen Klärungsbedarf mit dem Fertighausunternehmen der Nachbarin zu den Themen Dämmung und Haustrennungen gab. Vorgestern kamen nun aber endlich die Kellerwände aus Beton. Gestern wurde nur versucht, den Kran zum Laufen zu bringen und heute wurde die erste Steinreihe gemauert. Da aber ein Seil des Krans defekt ist und neu bestellt werden musste, konnte der LKW mit Steinen nicht entladen werden. Es ging heute also erst langsam los. Sollte das Ersatzseil morgen geliefert werden, geht es auch direkt weiter.

Erstellung der Kellerwände aus Beton am 21.07.2015


Beginn der Mauerarbeiten am 23.07.2015

0 Kommentare

Die Bodenplatte

Diese Tage haben beide Baufirmen zeitgleich mit der Kellererstellung auf den beiden Grundstücken begonnen. Dabei gab es leider ein paar Schwierigkeiten bei der Abstimmung zwischen den Firmen was die Nutzung des Krans oder ausreichend Arbeitsraum angeht. 

 

Auf dem Nachbargrundstück wurde gestern die Bodenplatte gegossen, bei uns ist es morgen soweit. Wir sind sehr froh über die Firmen, die jetzt bei uns für die Kellervorbereitung und den Rohbau verantwortlich sind. Die Herren Kasimbekow und Hartmann wirken sehr sympathisch und kompetent.

 

Schwierig wird die Außenanlage unseres Grundstücks werden. Der Hang neben dem Eingang ist sehr hoch und steil, und es wird schwierig und aufwändig werden, ihn abzustützen. Helfen würde da der Zugang über eine oberhalb unseres Grundstücks gelegene Weide, die einem alten Herrn aus der Nachbarschaft gehört. Der hat allerdings leider kein Interesse, uns ein Wegerecht oder auch eine Pacht für einen gewissen Zeitraum einzuräumen. Wir werden es weiter versuchen.

0 Kommentare